Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

26.01.2020 in Veranstaltungen

Kennenlerntour 2020

 

Mit dem Bürgerbesuch in Kornbach startete der Gefreeser SPD-Ortsverein mit seinen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bürgermeister- und Stadtratswahlen heute seine Kennenlerntour 2020. Heute ging es dann um 10:30 Uhr in Lützenreuth und Stein weiter, eien Übersicht aller weiteren Termine findet ihr in unseren Terminkalendern auf der Homepage und Facebook. 

08.01.2020 in Veranstaltungen

Traditionelles Schafkopfrennen des Ortsvereins

 
Vorstand Nelkel mit den Gewinnern des Schafkopfrennens

Sehr guten Anklang fand das traditionelle Drei-Königs-Schafkopfrennen des Gefreeser-SPD-Ortsvereins, welches am 06. Januar wieder im Volkshaus ausgetragen wurde. So zählten Vorstand Bernd Nelkel und sein Organisationsteam D. Schödel, B. Drescher und J. Weißflach mit 60 Karterinnen und Karter eine der höchsten Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre. Mit hervorragender Bewirtung durch den Turnverein entwickelte sich im im Gefreeser Volkshaus ein spannender Nachmittag für alle Beteiligten. Nach den vom Regelwerk vorgesehenen drei Runden à 40 Spielen mit ungezählten Soli, Geiern und Wenzen standen schließlich die drei Sieger des Schafkopfrennens fest. Mit 217 Punkten durfte sich T. Tröger über ein Preisgeld von 75 €, gestiftet von Bürgermeister Schlegel freuen. Der zweitplatzierte B. Jahreis (214 Punkte) erhielt ein von Bernd Nelkel gestiftetes Preisgeld in Höhe von 50 €. Mit 203 Punkten rundete A. Arnold das Siegertreppchen ab. Natürlich gingen auch alle weiteren Beteiligten nicht leer aus, die sich über Sachpreise, u.a. Wurstpakete und "Flüssignahrung", freuen durften.

16.11.2019 in Veranstaltungen

Herbstessen der SPD Gefrees

 

Gut besetzt war das Schützenhaus am vergangenen Samstag in Witzleshofen als die SPD - Gefrees ihr traditionelles Herbstessen veranstaltete. Wie jedes Jahr sollte diese Veranstaltung dazu beitragen, Geselligkeit und Frohsinn im Kreise Gleichgesinnter zu pflegen und das Wir-Gefühl im Ortsverein stärken. Heuer insbesondere mit dem Blick auf die im nächsten Jahr anstehenden Kommunalwahlen.

Daher war es für die Vorstandschaft sehr erfreulich, dass mit über 45 Anwesenden mehr als die Hälfte der Mitglieder der Einladung folgten. Besonders begrüßen konnte der Ortsvereinsvorsitzende Bernd Nelkel, den noch amtierenden BGM, Harald Schlegel, die früheren Stadträte und 2. BGM Hartmut Nordhaus sowie Sigrid Wenzel, die anwesenden Stadt- und Kreisräte sowie ganz besonders die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste. Über die Grüße des SPD-Landratskandidaten Jan Fischer freuten sich alle besonders.

 

11.03.2019 in Veranstaltungen

Politischer Aschermittwoch der SPD Gefrees

 
Vorstand Bernd Nelkel mit Redner Holger Grießhammer

Zum mittlerweile 100. Mal jährt sich die Tradition des politischen Aschermittwochs in Bayern. Auch wenn die vom Gefreeser SPD Ortsverein durchgeführte Veranstaltung noch nicht ganz so viele Jahre auf dem Buckel hat, bietet sie doch den Gefreeser SPDler*innen und Gästen mit schöner Regelmäßigkeit die Möglichkeit, zum Faschingsausklang ein stets leckeres Heringsessen im Volkshaus zu genießen, und sich über den Stand der kommunalen, regionalen aber auch landesweiten Politik aus Sicht lokaler SPD-Größen zu informieren.

 

07.01.2019 in Veranstaltungen

Schafkopfrennen am Drei-Königs-Tag

 
Vorstand Nelkel mit den drei Gewinnern

In schöner Tradition veranstaltete auch am diesjährigen Drei-Königs-Tag der Gefreeser SPD
Ortsverein sein Schafkopfrennen im Gefreeser Volkshaus. Neben Geldpreisen, die vom Gefreeser Bürgermeister Harald Schlegel und dem Vorsitzenden des Ortsvereins, Bernd Nelkel, zur Verfügung gestellt wurden, gab es für alle Teilnehmer auch attraktive Sachpreise zu gewinnen. Eingeleitet wurde das Rennen durch die Regelverlesung, souverän durchgeführt vom Hauptorganisator D. Schödel.
Im Anschluss begannen drei spannende Runden, in denen sich die Karter, aber auch zwei Karterinnen, gut versorgt vom Volkshausteam in ihren Schafkopfkünsten messen konnten. Natürlich spielte neben dem reinen Können auch das ein oder andere Mal das Kartenglück eine gewichtige Rolle, wie manchen Rufen an den einzelnen Tischen zu entnehmen war.
Nach insgesamt 120 Spielen setzten sich schließlich S. Benker (199 Punkte) sowie R. Hahn
und R. Dietel mit jeweils 198 Punkten durch.    

Unsere Vertreterin in Berlin

Pressefoto Anette Kramme

 

 

 

 

Anette Kramme, MdB (© www.susie-knoll.de)

Unsere Vertreterin in München

Portraitfoto Inge Aures

 

 

 

 

 

Inge Aures, MdL

Unsere Kreisvertretung

Infos/News

25.05.2020 10:19 Keine Toleranz für Ausbeutung
Interview mit Rolf Mützenich für RND SPD-Fraktionsvorsitzender Rolf Mützenich fordert im Interview mit dem RND, Missbrauch von Leih- und Werkverträgen überall zu verbieten. Es dürfe keine Toleranz für Ausbeutung geben. Das ganze Interview auf spdfraktion.de

22.05.2020 06:10 Kommunaler Solidarpakt
Das öffentliche Leben findet dort statt, wo man zu Hause ist: in den Städten und Gemeinden. Mit guten Schulen und Kitas. Im Sportverein, dem Schwimmbad, der Bibliothek. Mit einem guten Angebot von Bussen und Bahnen – und von sozialen Einrichtungen. Die meisten öffentlichen Investitionen kommen aus den Kommunen. Wenn sie ausbleiben, sinkt ein Stück weit

19.05.2020 20:11 Katja Mast zu Mindestlohn Pflege / Grundrente
Leistungsträger sind nicht immer die mit Anzug und Krawatte, sondern die im Kittel Gerade die Corona-Krise macht deutlich, wie unverzichtbar der Mindestlohn ist – und warum der Tariflohn in der Pflege so wichtig ist. Katja Mast erklärt. „Corona macht deutlich: Leistungsträger sind nicht immer die mit Anzug und Krawatte, sondern die im Kittel. Wenn der

Ein Service von websozis.info

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis