Infoabend energetische Gebäudesanierung

Veröffentlicht am 20.02.2020 in Presse

Knapp 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung des Klimaschutzbeauftragten der Stadt Gefrees, Bernd Nelkel, ins Künneth-Palais. Der Informationsabend befasste sich mit den Themen energetische Gebäudesanierung und den dazugehörigen Fördermöglichkeiten. Als Referent stand Hans Krafczyk, Energieeffizienzexperte, zur Verfügung. „Herr Krafczyk ist seit über 25 Jahren Energieberater und kennt sich in dieser Materie bestens aus“, so Nelkel. Einführend informierte der Energieexperte über die gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie über das kürzlich beschlossene Klimaschutzkonzept 2030 der Bundesregierung.

Der Hauptteil der Informationsveranstaltung befasste sich mit dem Sektor Wohngebäudesanierungen und deren Fördermöglichkeiten. Hierbei wurde das Thema Heizungstausch in den verschiedensten Varianten erläutert. „Die Bundesregierung wird eine gesetzliche Regelung vorlegen, wonach der Einbau von Ölheizungen ab 2026 nicht mehr gestattet ist“, so Krafczyk. Er gab einen Überblick der verschiedenen Heizungsformen und Heizungskombinationen samt den zugehörigen Fördermöglichkeiten. So kann man beim Tausch einer alten Ölheizung durch eine Biomasseheizung oder eine Wärmepumpe im Gebäudebestand einen Zuschuss von 45 % beantragen. Der Experte verwies in diesem Zuge gleich darauf, dass sich Wärmepumpen allerdings nicht überall eignen würden. Aber auch Solarkollektoranlagen und sogenannte Hybridheizungen, die verschiedene Wärmeerzeuger kombinieren, werden gefördert. Aber nicht nur über das BAFA, Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, stehen Fördermittel zur Verfügung, sondern auch über die KfW, Kreditanstalt für Wiederaufbau. Krafczyk erläuterte nicht nur die möglichen Förderprogramme der KfW, sondern auch die Kombinationen mit den BAFA-Programmen. Krafczyk untermauerte seine Erklärungen stets mit Praxisbeispielen, sodass die Zuhörer sich das Ganze auch bildlich vor Augen führen konnten. Zum Abschluss des Vortrags bedankte sich Nelkel bei dem Referenten. Auch er, der selbst Energieberater und Förderexperte ist, verwies nochmals auf die derzeitige „luxuriöse“ Fördersituation. „Wenn man bedenkt, dass die genannten Fördermittel zusätzlich mit Wohnraumförderungsmittel und Mitteln der Barrierefreiheit kombinierbar sind, kommt man auf sehr stattliche Fördersummen.“ ergänzte Nelkel. Er strich aber auch nochmals deutlich heraus, dass es ganz wichtig sei, die Experten zu Rate zu ziehen, um auch die beste Kombination aus den unterschiedlichsten Fördertöpfen zu erreichen. Dies gilt nicht nur für Eigenheimbesitzer, sondern auch für Kommunen, Investoren und Gewerbetreibende.

30.11.2020 18:25 Wir greifen entschlossen in den Fleischfabriken durch
Das Arbeitsschutzkontrollgesetz steht. Es adressiert in einmaliger Art und Weise die Verantwortung an die Inhaber der Fleischfabriken und sorgt durch Kontrollen für die Einhaltung der Vorschriften.  Die Regierungsfraktionen haben sich inhaltlich auf ein Arbeitsschutzkontrollgesetz und einen Zeitplan für die parlamentarischen Beratungen verständigt. Das Gesetz wird noch Mitte Dezember in 2./3. Lesung im Bundestag beraten. Die

30.11.2020 18:24 Humanitäre Hilfe aufgestockt
Die Leistungen für die Humanitäre Hilfe wurden um 170 Millionen auf insgesamt 2,11 Milliarden Euro aufgestockt. Ein wichtiges Signal in schwierigen Zeiten, findet Frank Schwabe. „Ich begrüße das Ergebnis der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2021, in der die Leistungen für die Humanitäre Hilfe um 170 Millionen auf insgesamt 2,11 Milliarden Euro aufgestockt wurden. Dies ist ein