SPD-Fraktion stellt Antrag auf Durchführung einer „Zukunftswerkstatt Jugend“

Veröffentlicht am 13.05.2018 in Jugend

Ein wichtiger Punkt im Rahmen der Jugendarbeit ist die Durchführung einer Veranstaltung für Jugendliche, bei der auch die Meinungen, Wünsche und Ideen derer berücksichtigt werden. Dies ist eine hervorragende Ergänzung des bereits in Erstellung befindlichen Stadtentwicklungskonzeptes, welches diese Thema nicht bearbeitet“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD, Bernd Nelkel. Hauptinitiator des Antrages war die Jugendbeauftragte Birgit Drescher.

Nelkel stellte in der letzten Stadtratssitzung die Veranstaltung „Zukunftswerkstatt Jugend“ vor. Dies ist eine neue Initiative des Kreisjugendrings Bayreuth. Hierbei sollen Jugendliche und junge Erwachsene dazu animiert werden, aktiv an der Zukunftsgestaltung ihrer Gemeinde mitzuwirken.

Zielgruppe der Zukunftswerkstatt sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Diese werden persönlich und schriftlich durch die Stadtverwaltung eingeladen. Der Hauptorganisator der Veranstaltung ist der Kreis-jugendring Bayreuth, der neben der Moderation auch noch weitere Aufgaben, wie z. B. die Auswertung und Ergebnisvorstellung, übernimmt.

Bei dieser Veranstaltung können die Jugendlichen Vorschläge, Wünsche, Erwartungen, Hinweise sowie Probleme aus ihrer Sicht zu folgenden Themenbereichen ausarbeiten:

Vier Stationen:

• Reiß ab – bau auf“

In dieser Ecke wird anhand von Gemeindeplänen (punktgenau) die Frage gestellt, was an Gebäuden, Infrastruktur bzw. räumlichen Angeboten verändert oder verbessert werden sollte.

• In & Out“

In dieser Ecke wird nach Freizeitangeboten und -möglichkeiten gefragt.

Hier können als Schwerpunkt Vereinsangebote und sonstige Veranstaltungen gesetzt werden. Auch die Erarbeitung eines sog. „Stundenplans“ ist eine wichtige Rubrik, so dass die Jugendlichen ihre Verfügbarkeit mitteilen können, was für eine Veranstaltungsplanung von großer Bedeutung ist.

• Schule und Beruf“

In diesem Bereich werden die Themen Schule, Ferienjobs, Praktika, Ausbildungssituation, Berufswahl, (persönliche) Zukunft und berufliche Weiterbildung thematisiert.

• Wenn ich König von Gefrees wäre…“

In diesem Themenbereich können alle Wünsche, Vorstellungen und Anregungen formuliert werden, die thematisch nicht in die anderen Bereiche gepasst haben.

Umrahmt wird die Veranstaltung von einem DJ, der Saftbar des Kreisjugendrings, Essen und einer Verlosung.

Um eine Nachhaltigkeit der Zukunftswerkstatt zu gewährleisten, werden die Auswertungen der einzelnen Stationen durch den Kreisjugendring Bayreuth den zuständigen Gremien vorgestellt. Diese sollen als Grundlage für eine gezielte Vorgehensweise und weitere Entscheidungen durch den Stadtrat dienen. Ebenso wichtig ist eine Rückkoppelung der Ergebnisse an die Zielgruppe, sowie eine Aufstellung realisierbarer Umsetzungs-vorschläge.

Der Stadtrat stimmte dem SPD-Antrag, nach kurzer Diskussion, mit Ausnahme der Stimmen der Fraktionsmitglieder der Wahlgemeinschaft Gefrees-Land, zu.

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn