27.11.2019 in Wahlen

Bernd Nelkel tritt an

 

Einstimmig als SPD- Bürgermeisterkandidat für Gefrees nominiert

Bernd Nelkel, langjähriger Stadtrat und Fraktionsvorsitzender, stellt für die Gefreeser SPD den Bürgermeisterkandidaten in der Kommunalwahl am 15. März 2020. Der 49-jährige wurde vom SPD Ortsverein einstimmig nominiert. Bei der Nominierungsversammlung wurde auch die vorgeschlagene SPD -Stadtratsliste einstimmig beschlossen.

Bernd Nelkel ist in Münchberg geboren, lebt seit je her in Gefrees und ist als Angestellter beim Landratsamt Hof unter anderem für die Wohnraumförderung zuständig. Sein Wahlprogramm basiert auf dem Slogan „In G’frees daham“ . Für ihn ist das Heimatgefühl etwas, was jeder von uns braucht. Heimat erhalten und nach den Bedürfnissen der Bevölkerung gestalten, dafür tritt er mit seinem politischen Programm an. Er will mit allen Bürgerinnen und Bürgern, den Gewerbetreibenden, Landwirten, Vereinsmitgliedern und Entscheidungsträgern der verschiedenen Bereiche die Zukunft gestalten und dabei auch seine langjährigen Kenntnisse der kommunalen Verwaltung, seine Erfahrungen als Energieberater, sein erworbenes Fachwissen in der Akquirierung von Fördermitteln und seine weitreichenden Netzwerke zum Wohle der Stadtentwicklung einbringen.

16.11.2019 in Veranstaltungen

Herbstessen der SPD Gefrees

 

Gut besetzt war das Schützenhaus am vergangenen Samstag in Witzleshofen als die SPD - Gefrees ihr traditionelles Herbstessen veranstaltete. Wie jedes Jahr sollte diese Veranstaltung dazu beitragen, Geselligkeit und Frohsinn im Kreise Gleichgesinnter zu pflegen und das Wir-Gefühl im Ortsverein stärken. Heuer insbesondere mit dem Blick auf die im nächsten Jahr anstehenden Kommunalwahlen.

Daher war es für die Vorstandschaft sehr erfreulich, dass mit über 45 Anwesenden mehr als die Hälfte der Mitglieder der Einladung folgten. Besonders begrüßen konnte der Ortsvereinsvorsitzende Bernd Nelkel, den noch amtierenden BGM, Harald Schlegel, die früheren Stadträte und 2. BGM Hartmut Nordhaus sowie Sigrid Wenzel, die anwesenden Stadt- und Kreisräte sowie ganz besonders die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste. Über die Grüße des SPD-Landratskandidaten Jan Fischer freuten sich alle besonders.

 

30.10.2019 in Wahlen

Nominierungsveranstaltung Landratskandidat/in und Kreistagsliste

 

Am vergangenen Samstag fand in Mistelbach die Nominierungskonferenz für den/die Landratskandidaten/-in sowie der Kreistagsliste für die Kommunalwahl 2020 statt. Auf letzterer ist die Gefreeser SPD mit vier Personen vertreten; Bernd Nelkel auf Platz 5, Harald Schlegel (15), Birgit Drescher (28) und Sven Böhner (57).

Als Landratskandidat wurde Jan-Michael Fischer mit großer Mehrheit gewählt. Weitere Infos zum Kandidaten findet ihr unter https://janmichaelfischer.de/

14.08.2019 in Jugend

Kinder lernen richtigen Umgang mit Hunden

 




Im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Gefrees werden jedes Jahr auch die örtlichen Vereine und Parteien gebeten, sich an der Gestaltung des Programmes aktiv zu beteiligen. Für den SPD Ortsverein Gefrees hatten der Vorsitzende Bernd Nelkel und seine Frau Tierärztin Dr. Cornelia Nelkel die Idee, Kindern den richtigen Umgang mit Hunden beizubringen. Immer wieder müssen sie erleben, dass Kinder Angst vor Hunden haben und sich ihnen gegenüber falsch verhalten. So fanden sich im Gefreeser Künneth-Palais einige interessierte Kinder und Jugendliche ein. Zunächst erklärte Dr. Nelkel, dass alle Hunderassen vom Wolf abstammen, und deshalb auch in jedem noch so kleinen Hund auch immer ein bisschen Raubtier steckt. Dies muss man für den richtigen Umgang mit Hunden beachten. Anhand der 12 Regeln für Kinder im Umgang mit Hunden des Verbands für das Deutsche Hundewesen (VDH) erklärte Dr. Nelkel die wichtigsten Grundlagen. Beispielsweise solle man einem Hund immer die Gelegenheit geben, von sich aus Kontakt aufzunehmen. Kommt ein fremder Hund auf einen zu, ist Weglaufen und Schreien eine ganz falsche Reaktion. Statt dessen muss man ruhig stehen bleiben und sich am besten gar nicht mehr bewegen. Einen fressenden Hund darf man nie dabei stören, und wenn zwei Hunde sich beißen, sollten Kinder niemals dazwischen gehen. Auch einige kurze Grundregeln für die richtige Erziehung von Hunden wurden vermittelt.




 

27.05.2019 in Jugend

Einladung zur Zukunftswerkstatt - Jugendstadtrat

 

Vor kurzem hat der Kreisjugendring die Ergebnisse aus der Zukunftswerkstatt dem Stadtrat präsentiert. Die Beiträge und Wünsche aus der Zukunftswerkstatt sind in einem dicken Heft zusammengefasst und dem Stadtrat präsentiert - Aber: es ist eine Auflistung. Keine Prioritätenliste. Das heißt, der Stadtrat kann sich natürlich daraus ein Thema aussuchen und umsetzen, aber: sucht sich der Stadtrat auch das in euren Augen „Richtige“ aus ? Deshalb möchte euch die Jugendbeauftragte der Stadt Gefrees, Birgit Drescher, dieses Heft unbedingt zeigen und darüber reden: Welches Thema ist das Wichtigste für euch? Auch das Thema Jugendstadtrat soll eine wichtige Rolle spielen.
Dazu findet am Freitag, 31.05.2019 ab 18.00 Uhr im Haus der Begegnung ein Treffen statt.

Unser Gefreeser Bürgermeisterkandidat

Unser Bürgermeisterkandidat Bernd Nelkel

Bernd Nelkel

Unser Landratskandidat

Jan-Michael Fischer

Unsere Vertreterin in Berlin

Pressefoto Anette Kramme

 

 

 

 

Anette Kramme, MdB (© www.susie-knoll.de)

Unsere Vertreterin in München

Portraitfoto Inge Aures

 

 

 

 

 

Inge Aures, MdL

Unsere Kreisvertretung

Infos/News

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.
Sei dabei, wenn wir auf unserem Bundesparteitag den Aufbruch in die neue Zeit gestalten. Wir übertragen vom 6. bis zum 8. Dezember live aus Berlin. JETZT INFORMIEREN

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin
Wir laden ein zum ordentlichen Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Unser Aufbruch in eine neue Zeit. Wir wählen eine neue Parteispitze – mitbestimmt von unseren Mitgliedern. Wir stellen die Weichen für eine moderne sozialdemokratische Politik. Wir entwickeln die Organisation unserer Partei weiter, um besser und schlagkräftiger zu werden. Unsere Gesellschaft erfährt viele Veränderungen, Umbrüche und

03.12.2019 08:36 Saskia Esken & Norbert Walter-Borjans gewinnen Mitgliederbefragung
Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sollen die SPD in die neue Zeit führen. Das haben die Mitglieder entschieden. Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer gratulierte beiden und dankte dem unterlegenen Team Klara Geywitz und Olaf Scholz. „Wir sind uns einig: wir bleiben zusammen. Wir sind eine SPD.“ Esken und Walter-Borjans kündigten an, die SPD zusammenhalten zu

Ein Service von websozis.info

Banner

Meine Stimme für Vernunft

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis